Der IT Grundschutz wurde überarbeitet

Die BSI hat eine Modernisierung vorgelegt

Schon im Jahre 1994 eingeführt, wurde es Zeit für Modernisierungen für den IT Grundschutz. Grundsätzlich ist er dafür da, um den Internetnutzern, vor allem den Laien, eine gute Methode für Verbesserung der Informationssicherheit in Unternehmen & Behörden zu bieten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, hat den Grundschutz nun aber vollständig überarbeitet und hat so noch mehr zu bieten.

 

Die neuen Standards 200-1,200-2 und auch 200-3 lösen die 100-x-Reihe ab. Wesentlich verbessert, denn hier geht der neue Grundschutz auch auf die Virtualisierung ein. Ebenso wie die Internet of Things Absicherung. Auch an die Clouds und die industriellen Kontrollsysteme wurde gedacht. Dazu gibt es nun auch einen Leitfaden, damit sich Laien besser mit dem Thema IT-Sicherheit vertraut machen können. Der Leitfaden basiert auf 200-2. Ganze 44 Seiten gibt es zu lesen, die alle drei wichtigen Schritte in Sachen Sicherheitsmaßnahmen erläutern.

Alle früheren Grundschutzkataloge befinden sich nun in dem neuen IT Grundschutz. Dieser wird sogar ab dem 1. Februar 2018 als Prüfgrundlage verwendet. Für Zertifizierungen nach ISO 27001 auf der IT-Grundschutz Basis. Die gesamte Grundschutz Methode wird erläutert, ebenso 80 neue Prozess- und System Bausteine. Letztere soll dabei helfen, eine sichere IT Infrastruktur zu modellieren. Einzelne Bausteine zeigen den jeweiligen Schutzbedarf der unterschiedlichen Unternehmen. Außerdem gibt es weiterführende Informationen, um alle Schutzmaßnahmen leichter umzusetzen. Der kostenlosen Download steht auf der BSI Domain zur Verfügung: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzDownloads/itgrundschutzDownloads_node.html. Da Grundschutz Kompendium erscheint auf der Webdomain erst am 1. Februar 2018. Aber die Standards samt Leitfaden gibt es dafür schon jetzt als Druckversion.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: