Das rechte Online-Medium Breitbart News wird radikal bekämpft

Berliner hat sich die Webdomain für Deutschland gesichert

Breitbart News erfährt Widerstand, auch in Deutschland. Ein Berliner Netzaktivist hat sich nun die Domain gesichert.

Unter breitbartnews.de wird man nun nicht mehr vorgehen können. Breitbart News, bekannt als Hofmedium von Trump, hat schon nach dessen Wahl mitgeteilt, dass es bald Ableger in mehreren Ländern geben soll, darunter Frankreich und Deutschland. Es wird ein wenig geschwiegen, aber doch hat ein Berliner gehandelt und ist mit der Domainregistrierung tätig geworden. Maximilian, ist ein Berliner Fotograf, der wie viele andere Menschen über die Wahlergebnisse erschüttert war. Und als die Expansionspläne bekannt wurden, sah er sich gezwungen zu handeln. Als er feststellte, dass es breitbartnews.de noch nicht gibt, wurde er tätig und schnappte sich die Adresse, bevor es die Falschen tun. Für nur ungefähr 10 Euro im Jahr ist der Berliner nun der Besitzer dieser Seite und wird diese natürlich nicht weitergeben.

Aber das war nicht alles, die Breitbart Webpräsenz in Deutschland hat er nun weitergeleitet auf die Webpräsenz Hooligans gegen Satzbau, um noch effektiver etwas zu tun. Die Seite wird auch kurz Hogesa genannt und setzt sich gegen Rechtsextremismus ein. Hooligans gegen Satzbau möchte erreichen, dass alle Menschen Unrecht kritisieren, ohne Angst davor zu haben. Zusammen mit Maximilian möchte man nun gegen Seite wie Breitbart und andere kämpfen. Die Breitbart Macher werden es zumindest schwer haben, für Deutschland eine passende Webadresse finden zu können. Auf der Seite breitbart-news.de gibt es ein tolles Zitat von Edmund Burke. Laut diesem kann das Böse nur dann gewinnen, wenn gute Menschen nichts dagegen unternehmen. Die Seite leitet weiter auf die Netzseite von Schmalbart. In Osterreich wurde die Domainadresse breitbart.at gesichert und auf die Präsenz „Ehe Gleich!“ weitergeleitet. In der Schweiz hat man sich auch die Seite breitbart.ch gesichert, bevor es die Breitbart Macher tun. Natürlich gibt es immer Möglichkeiten für die Breitbart News Macher, sich noch andere Seiten zu sichern. Aber die besten Webseiten sind auf jeden Fall in den richtigen Händen und werden dafür sorgen, dass hier keine böswilligen Texte zu lesen sind. Ableger finden sich bei den vielen Domainendungen noch genug, aber wenn die wichtigen Webpräsenzen schon einmal vergriffen sind, stellt sich die Frage, ob in dieser Richtung etwas zu erwarten ist und was noch kommt. Eine Webseite, die man sich aber schwerer merken kann, wird bekanntlich weniger besucht und auch das wäre schon einmal ein Teilsieg über Breitbart News!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: