Byou bleibt auf der Strecke

Hatte es doch noch nicht einmal eine eigene Domainadresse

Das Bild.de Angebot Byou liegt schon lange brach, daher hat man nun entschieden, sich diesem auch gar nicht mehr zu widmen. Im Februar wurde das letzte Mal etwas gepostet, von daher muss natürlich eine Entscheidung getroffen werden.

 

Der Verlag selbst gab bekannt, das Byou im Domainschlaf verweilen wird. Hat man doch das Millennial Portal Noizz eingerichtet. Dieses ist für junge Leser gedacht, die auch gerne zur Bravo greifen. Byou sieht dagegen wirklich alt aus. Es wurde über Fifty Shades of Grey berichtet, das am 10. Februar 2017. Davor ging es um die Dschungel Krone, um den Bachelor und Martin Schulz. Der Start von 2015 wurde nicht so gut angenommen, wie gedacht. Die Zielgruppe der 14-21 jährigen hatte nicht viel Lust auf den Ableger. Dabei haben auch andere Zeitungen an die jungen Leser gedacht und sich speziell dafür etwas einfallen lassen.

Springer ging mit Verstand an die Sache. Es gab keine eigene Nutzerdomain und keine Werbemarke. Byou war nur ein Channel von Bild.de und wurde von Journalistenschülern betreut. Diese wechselten dann aber doch recht schnell zu Noizz Somit sieht alles so aus, als wäre Byou im Grunde nur eine Übung gewesen. Es wird Byou immer noch geben, wird weiterhin aber auf der Strecke bleiben und schlafend gelegt. Man gab bei Bild bekannt, dass es Byou weiterhin geben wird, aber Noizz wichtiger ist. Hier liegt der aktuelle Fokus und das soll auch so bleiben. Noizz spricht junge Leser deutlich mehr an und konnte gut durchstarten. Daher möchte Bild bei einer so positiven Entwicklung natürlich bei diesem Projekt dran bleiben. Ob Byou irgendwann ganz vom Netz genommen wird, bringt die Zeit wohl mit sich. Was soll es auch bringen, wenn keine neuen Artikel erscheinen? Man darf gespannt sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: