Bei Codes von Dritten sollte man vorsichtig sein!

Ungenutzte Azure Domains gelten als großes Sicherheitsrisiko

Wer eine Domain aufgegeben hat und nicht mehr verwendet, sorgt dafür, dass ein Sicherheitsrisiko für das Internet besteht. Warum dem so ist, ist leicht nachzuvollziehen.

 

Die Subdomain sorgt im Grunde bei einem Autor für einen Zugriff über viele Webseiten. Warum? Weil man immer wieder Inhalte von Dritten hochlädt. Das ist heute schon absolut normal geworden. Wie viele Leute laden YouTube Videos hoch? Nicht zu vergessen, die Buttons für die sozialen Netzwerke? Oft wird auch ein Werbebanner genutzt und nicht entfernt, wenn man sich entschließt, die Webdomain nicht mehr zu nutzen. Gerade eine verwaiste Userdomain, die gekündigt wird, ist wieder frei für die neue Registrierung und kann dafür sorgen, dass jemand die Kontrolle übernimmt. Ein nicht aufgelöster Domainname ist im Grunde kein großes Risiko, weil sie noch einen Besitzer hat. Aber gerade, wenn eine Subdomain nicht bei Azure registriert ist, kann ein Test Account schon ausreichen, um jemanden zu schaden. Wenn ein großes Unternehmen zum Beispiel eine Domain hat und diese nicht registriert, aber auch nicht mehr nutzt, kann sie anderweitig von jemandem registriert werden und schon besteht ein großes Sicherheitsrisiko. Wenn es natürlich jemand darauf anlegt. Der Betreiber muss auf jeden Fall den Javascript Code entfernen, damit es zu keinen Problemen kommt. Ein solcher Code kann dafür sorgen, dass Dritte die Webseite verändern können. Daher sollte man auch nie einfach einen Code von anderen einbinden, wenn man diesen nicht vertrauen kann. Und wenn man dann die Seite nicht mehr nutzt, hat man auf jeden Fall die Pflicht, die Codes zu entfernen. Nur so kann man sich für die Zukunft schützen und geht keinerlei Risiko mit der Seite im Netz ein. Gerade Webmaster sollten dies natürlich wissen und immer ausführen. Missbrauch im Netz darf nicht noch zusätzlich gefördert werden.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: