Android Malware im Netz sorgt für große Probleme

Super Trojaner im Internet bringt Gefahrenpotential mit sich

Trojaner sorgen für Schäden, dies ist nichts Neues. Aber jetzt ist ein Super-Trojaner unterwegs, der massive Schäden mit sich bringt. Genannt wird der Trojaner Laopi und er kann leider hohe Kosten verursachen. Es heißt, der neue Trojaner kann die Hardware angreifen.

 

Aber zum Glück gibt es auch gute Nachrichten, denn die User können sich recht leicht schützen. Dafür muss man aber auch wissen, dass diese Malware von den Angreifern individuell konfiguriert werden kann. Somit wird der Trojaner auch dementsprechende Schäden mit sich bringen. Der Computerbesitzer kann für teure Bezahldienste angemeldet werden. Aber ebenso können SMS verschickt werden und mehr. Der Trojaner soll es sogar schon fast geschafft haben, einen Akku zu beschädigen. Er hat das Gerät einfach heiß laufen lassen.

Loapi installiert sich und kann Sicherheitsprogramme unschädlich machen. Meistens wird der Trojaner als Antiviren-App geladen und installiert. Daher glaubt man natürlich auch alles, was einem diese App erzählt, soll sie doch der Sicherheit dienen.

Nun aber zu dem Schutz vor diesem Trojaner: Es ist nicht schwer, sich davor zu schützen. Wer einfach keine Apps installiert, die nicht aus dem Google Play Store stammen, geht diesem Risiko aus dem Wege. Werbebanner, die Apps anbieten, sollte man grundsätzlich nicht beachten. Leicht und doch effektiv, wenn man so handelt!

Aber es gibt ja nicht nur Laopi, sondern auch andere Trojaner, die man sich sonst wie auf dem Rechner ziehen kann. Ob durch fragwürdige Programme, Apps oder sogar durch Anhänge in Mails. Wer vorsichtig agiert, kann sich vor den schlimmsten Bedrohungen schützen. Anhänge in Mails sollen nie geöffnet werden, wenn man den Absender wirklich nicht kennt. Aber auch wenn man den Absender kennt, sollte man bei Anhängen immer vorsichtig sein, es sei denn, es war vereinbart, dass der Anhang geschickt wird. Denn Hacker knacken auch Mailkontos und können somit Trojaner um die Welt schicken. Wer ein wenig vorsichtiger agiert im Netz, bekommt auch mehr Sicherheit geboten. Gefahren können überall lauern, aber mittlerweile sollte auch das richtige Verhalten gelernt worden sein. Keine Downloads von Seiten, die man nicht kennt. Keine Anhänge in Mails öffnen, ohne dies vorab geklärt zu haben. Keine Apps und keine andere Software blauäugig installieren und schon hat man die größten Risiken gebannt. Die richtige Schutzsoftware darf nicht fehlen. Ohne Antivirenprogramm und Firewall sollte sich niemand im Internet bewegen. Leider tun dies immer noch viele Leute, obwohl das Risiko bekannt ist!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: