AfD-Ostfriesland Homepage wurde gekapert

Die Homepage von dem AfD Kreisverband Ostfriesland ist in falschen Händen

Wer die Homepage von afd-ostfriesland.de besucht, wird staunen. Dort gibt es derzeit ein Refugees Welcome Logo, welches in Europa Farben die User begrüßt.

 

Die rechtspopulistische Partei hat sich nicht etwa geändert, sondern wurde gekapert. Verantwortlich ist der Herausgeber einer Philosophie Zeitschrift. Er hat die Seite für nur 120 Euro ersteigert. Er wollte einfach mal stöbern und fand die Webdomain und griff zu. Für diese gab es keinen Nachfolger, daher stand sie zur Verfügung. Niemand kümmerte sich um den Webauftritt, obwohl Ende März ein neuer Kreisvorstand gewählt wurde. Vergessen hatte man den Internetauftritt schlicht und einfach. Nun möchte man sich aber wehren und gegen den Käufer vorgehen. Der Kreisvorstand Holger Pieters ist auch betroffen und soll juristisch verfolgt werden. Denn er hätte als komissarischer Vorstand handeln müssen und die Adresse hätte nie zur Verfügung stehen dürfen. Pieters sieht einer Klage gelassen entgegen, er sieht sich im Recht, denn der Kreisverband selbst hätte sich die Webpräsenz sichern müssen. Die AfD hat bisher auch keine Anfrage gestellt, um die Webdomain vielleicht doch kaufen zu können. Immerhin müsse mit den Geldern gehaushaltet werden und die Webpräsenz würde nun einmal der AfD zustehen. Vielleicht hat man in der Partei übersehen, dass der Gang vor Gericht auch nicht ganz so günstig ist. Man darf ja nicht automatisch davon ausgehen, dass man gewinnt, vor allem weil Sie auch gegen Pieters vorgehen möchte und nicht gegen den Käufer Schneideegger selbst. Dieser will die Userdomain behalten und sagte, die AfD müsste schon tief in die Tasche greifen, um diese Seite zu bekommen. Wenn sie es täte, würde er das Geld spenden. Er hat sich auch schon für die Amadeu-Antonio-Stiftung entscheiden, die gegen Antisemitismus und Rassismus ist. Bisher sieht es aber nicht so aus, als ob er dafür Geld sehen würde!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: