Domain-Online-Marketing für Jungunternehmer

Heute weiß man, dass ein Unternehmen nicht ohne Selbstvermarktung und Eigendarstellung überleben kann. Daher sind diese beiden Faktoren auch für Start-ups wichtig geworden.

Derzeit gibt es sehr viele Start-Ups, wie man Jungunternehmer auch nennt und das hat natürlich seine Gründe. Dank des Internets braucht man nur eine Domain und eine Idee für die Selbstvermarktung und hat so wenig Eigenkapital einzubringen.

Ein weiterer Grund ist natürlich der, dass man unabhängig sein möchte und schon lange in seinem eigentlichen Job unzufrieden ist. Oder aber man nutzt die Selbstständigkeit, um nicht vom Amt leben zu müssen. Selbstständig zu werden ist also gar nicht besonders schwierig, aber die Eigendarstellung ist etwas schwerer. Wir möchten gerne aufzeigen, was man zu beachten hat, wenn man mit einer eigenen Webdomain in die Unternehmerwelt startet:

Auf die Web-Domain kommt es an
Die Webseite, auch Domain genannt, bildet die Basis für das Online-Marketing. Die eigene Internetdomain sollte eine gute Struktur besitzen, gute Domain-Title enthalten und natürlich auch interne Verlinkungen aufweisen. Der Domain-Inhalt muss aus Unique Content bestehen, damit die Seite auch in den Suchmaschinen sichtbar wird. Nicht nur an die Suchmaschinen muss gedacht werden, die Netz-Domain muss auch User ansprechen. Denn umso wohler sich die Domain-Besucher fühlen, desto öfter werden Sie die Seite auch aufsuchen und empfehlen. Dazu muss die Webseite auf jeden Fall verständlich, übersichtlich und vertrauenserweckend sein. So kann man Kunden gewinnen, die sich für die Domain Newsletteranmeldung interessieren, die Produkte kaufen oder eine Dienstleistung buchen und mehr.
Wenn es um das Online Domain Marketing geht, gibt es viel zu tun. Big Data sind zwei Worte, die wichtig sind. Sie sind dank der technischen Analysemöglichkeiten ein Muss, denn das reibungslose Tracking muss gegeben sein. Das Tracking muss mit dem Warenwirtschaftssystem verbunden sein, denn so kann man die Domain- Kunden genauer betrachten. Man sollte auch Traffic kaufen, der für die Domain wichtig ist! Aber man kann seine Domain Besucher auch schon vor dem großen Start ansprechen, das Geheimnis sind die Banner, die für das eigene Unternehmen werben können und die User dazu auffordern, schon vorab den Newsletter zu bestellen oder anderes.
Ist die Online-Domain schon veröffentlicht, also live, muss man auf andere Marketingmaßnahmen setzen. Hier ist das Ziel, die Unternehmens-Domain bekannt zu machen und so viele Nutzer wie möglich zu gewinnen. Dazu muss die Seite unbedingt auf anderen Webdomains präsentiert werden und auch das Affilate-Marketing ist nicht uninteressant. Dazu muss man zwar Vertriebspartnerschafgen eingehen, diese sind aber lohnend. Sie werden auch Content-Partnerschaften genannt und bieten Inhalte auf relevante Domains und Blogs. Vergleichsportale sind sehr beliebt und von daher kann es sinnvoll sein, auch dies für das eigene Unternehmen zu nutzen. Ist man mit seinen Domain Produkten dort aktiv, wird man ebenfalls User ansprechen. Das Gleiche gilt für Cash-Back Seiten!
Das Domain-Marketing durch Banner auf besonders starken Seiten ist zu empfehlen. Auch auf Webseiten, die themenbezogen sind, sollte man für sich werben. Damit wird erreicht, dass User sich die eigenen Domainprodukte oder aber auch Domaindienstleistungen anschauen. Der Traffic auf der Seite wird klar gesteigert! Neben all den genannten Domain-Maßnahmen, sollte man sich auch den Social Media Kampagnen zuwenden. Was nichts anderes bedeutet, als dass man soziale Netzwerke für die Domainwerbung nutzt. Videos auf YouTube werden empfohlen oder Posts bei Facebook, Pinterest und anderen sozialen Netzwerken.
Hat man eine gute Positionierung geschaffen, muss man erneut um Kunden kämpfen. Man sollte sich um Remarketing-for-Search-Ads in den Suchmaschinen kümmern. Dadurch werden Domainuser angesprochen, die schon auf der Seite waren. Bezahlte Suchanzeigen sind somit ein Muss! Domainbesucher kann man auch durch Display-Retargeting-Kampagnen gewinnen. Und man sollte immer an die Domainoptimierung denken, auch an externe Verlinkungen und natürlich den passenden Unique Content. Um in den Suchmaschinen gut platziert zu werden, muss man immer in Arbeit bleiben!
Als nächstes kann man sich darum kümmern, die Gewinne zu steigern. Dazu muss man immer auf seine Domainwerbeaktionen schauen, um genau die Werbung weiterhin zu nutzen, die für die meisten Domain-Besucher sorgt. Diese Werbung kann man dann gezielter ausweiten. Das Suchmaschinen-Domain-Marketing sollte auf jeden Fall nie vernachlässigt werden. Denn durch das gute Domain-Ranking, wird man auch die meisten Kunden erhalten! Durch das beobachten des Traffic und den passenden Optimierungen wird man sicher gehen können, dass man weiteren Gewinn einfährt.
Auch wenn es leichter ist, sich in der heutigen Zeit selbstständig zu machen, so muss eine Internetpräsenz immer stark beworben werden, damit man Domain-Kunden gewinnen kann!

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: